Soichiro Honda
Seine Kindheit verbrachte er in der Fahrrad-Werkstatt seines Vaters, welchem er bei den Reparaturen half. Im Alter von 16 Jahren ging Honda dann nach Tokio, wo er eine Lehrstelle in einer Autowerkstatt annahm. Dort arbeitete er sechs Jahre lang als Mechaniker, bis er im Jahre 1928 als 22-jähriger junger Mann wieder in seine Heimatstadt Kōmyō zurückkehrte, um dort seine eigene Werkstatt zu eröffnen.
Zu dieser Zeit begann Honda mit der Teilnahme an diversen Rennen, doch nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem er sich mehrere ernsthafte Verletzungen und Knochenbrüche zugezogen hatte, wurde er von seiner Frau aufgefordert, dieses Hobby aufzugeben.
Durch seine Arbeit in der Werkstatt nicht ausgelastet, gründete er 1937 Tokai Seiki Heavy Industry (TSHI), ein Unternehmen, welches Kolbenringe produzierte. Dieses verkaufte Soichiro Honda elf Jahre später (1948) zum Preis von 450.000 Yen an Toyota.
Noch im selben Jahr (1948) begann Honda als Präsident der Honda Corporation mit der Produktion von Motorrädern. Durch intelligente Marketingstrategien und hervorragende technische Leistungen gelang es dem Konzern wenige Jahre später zum Motorradhersteller mit den weltweit höchsten Verkaufszahlen aufzusteigen. Im Jahre 1959 startete Honda den Verkauf seiner Motorräder auch in den USA. Unter seiner Mitwirkung wurden 1963 auch Automobile, wie der Honda T360 und Honda S500 entwickelt. Sōichirō Honda war am 29. August 1963[1] persönlich anwesend, als der S500 auf einem Rheindampfer bei Koblenz erstmals der europäischen Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1973 blieb Sōichirō Honda Präsident des Unternehmens. Auch nach seinem offiziellen Austritt widmete er den Hauptteil seiner Zeit der Arbeit im Zusammenhang mit der Honda Corporation.
1991 wurde Honda mit der James-Watt-Medaille ausgezeichnet. Er starb im selben Jahr an einem Leberleiden.
Die frühen Jahre
1906:
Soichiro Honda wird geboren.
Soichiro Honda wird als Sohn eines Schmieds in einem kleinen Dorf in der Nähe des Bergs Fuji geboren. Schon früh faszinieren ihn Maschinen aller Art und bald hilft er in der Fahrradwerkstatt seines Vaters aus.
1922:
Helle Lichter, große Stadt
Soichiro Honda verlässt die Schule und geht nach Tokio, wo er eine Lehre als Mechaniker macht. Nach sechs Jahren kehrt er nach Hause zurück und eröffnet seine eigene Werkstatt.
1937:
Hondas erstes Unternehmen
Soichiro gründet die Firma Tokai Seiki zur Herstellung von Kolbenringen. Das Unternehmen wächst, erleidet jedoch in kurzer Abfolge den doppelten Schicksalsschlag der Zerstörung durch einen Luftbombenangriff sowie durch ein schweres Erdbeben. Die zerstörten Überreste des Unternehmens werden verkauft und mit dem Erlös gründet Soichiro ein neues Unternehmen: Honda Technical Research Institute.
1946:
Honda Nummer 1
Nach dem Krieg muss Japan schnell und günstig mobil werden. Soichiro hat die Idee, Fahrräder mit überschüssigen Generatormotoren auszustatten. Damit schafft er die erste „Honda“. Seine Herausforderung besteht nun vor allem darin, die Nachfrage zu decken.
1947:
Honda Type A
Das Motorrad wird weiterentwickelt. Es ist clever, stilvoll und beliebt. Innerhalb weniger Monate wird der von Honda entworfene Motor an seinem ersten Fließband gebaut.
1948:
Die Honda Motor Company wird geboren
Soichiro Honda nimmt sich einen Geschäftspartner, Takeo Fujisawa, und zusammen gründen sie eine neue Firma. Soichiro wird der Produktentwickler und Fujisawa-san bringt das notwendige geschäftliche Know-how. Das Unternehmen hat 34 Mitarbeiter, aber einen gemeinsamen Traum.
1949:
Die erste neue Honda
Das erste vollständig von Honda entwickelte Motorrad wird, passenderweise, D-Type genannt, „D“ wie „Dream“ oder Traum.
Schnelles Wachstum in der Welt
1955:
Wir werden Nr. 1
Honda wird die größte Motorradmarke in Japan. Heute ist Honda die größte Motorradmarke der Welt und verfügt über Produktionsstätten rund um den Globus.
1956:
„Think global, act local“ (Denke global, handle lokal)
Die Prinzipien, nach denen Honda bis heute handelt, werden herausgearbeitet. Das Unternehmensprinzip wird fest verankert: „Unter Beibehaltung einer globalen Sichtweise wollen wir Produkte höchster Qualität zu einem angemessenen Preis und mit weltweit höchster Kundenzufriedenheit anbieten.“
1958:
Ein Superstar wird geboren
Die Honda Super Cub ist ein einfaches, bezahlbares Motorrad für den Weltmarkt. Super ist nicht nur der Name: Ihre direkten Nachfolger werden bis heute produziert. Da die Super Cub ein erschwingliches Fortbewegungsmittel für die Massen ist, ist sie das meistverkaufte Transportmittel aller Zeiten. Vielleicht sogar das wichtigste?
1959:
Der amerikanische Traum
Die weltweit größte Motorradmarke beginnt erstmals mit dem Verkauf im Ausland, in den USA. Die American Honda Motor Co. Inc. wird in Los Angeles gegründet.
Das Gefühl zu gewinnen
1960:
Erforschung des Traums
Ein spezielles Honda R&D-Unternehmen wird als Schwesterunternehmen der Honda Motor Co. Ltd. gegründet. Stellen Sie es sich als Soichiros Traumfabrik vor.
1961:
TT triumphiert
Soichiro sagte immer, dass Erfolg zu 99 Prozent aus Scheitern besteht. Unser Debüt bei der Tourist Trophy auf der Isle of Man ist eine Enttäuschung, aber wir geben nicht auf. Zwei Jahre später kehren wir zurück und dominieren. Zum ersten Mal feiern wir einen internationalen Rennerfolg, und es bleibt nicht der letzte: 1965 gewinnen wir auch in der Formel 1.
1962:
Globale Produktion
Im Zuge des TT-Motorrad-Erfolgs eröffnen wir im belgischen Aalst unsere erste ausländische Produktionsstätte, um die wachsende Nachfrage nach unseren Motorrädern zu decken. Wir sind schon länger in Europa vertreten, als Sie vielleicht denken.
1963:
Von zwei Rädern zu vier
Honda beginnt mit dem Verkauf von Autos und Nutzfahrzeugen. Der robuste Minilaster T360 wird bewundert. Der dynamische Sportwagen S500 bewegt die Gemüter.
1964:
Honda hegt Rennambitionen
Nur ein Jahr nach dem Einstieg in den Automobilbau wagt Honda den mutigen Schritt in den Motorsport. Die Entscheidung, mit eigenem Chassis und eigenem Motor zu starten, wird bald belohnt: 1965 holt Richie Ginther in Mexiko unseren ersten Sieg.
1967:
Das kleine Honda Wunder
So klein, so clever. Mit dem Kleinwagen N360 mit seinem sanft laufenden, luftgekühlten Motor beginnt die Erfolgsgeschichte von Honda im Automobilsektor.
Ein geschäftiges Jahrzehnt
1972:
Das richtige Auto zur richtigen Zeit
Der kompakte, frontgetriebene Civic ist das perfekte Auto für die 1970er Jahre. Zehn Generationen und 24 Millionen Fahrzeuge später ist er so relevant und beliebt wie eh und je.
1973:
Die Gründer von Honda gehen in den Ruhestand
Die Gründer von Honda, Soichiro Honda und Takeo Fujisawa, gehen nach 25 Jahren in den Ruhestand und übernehmen lediglich noch Beraterrollen im Vorstand. Soichiro bleibt bis zu seinem Tod im Jahr 1991 ein eifriger Beobachter seines Unternehmens.
1975:
Bitte nicht rauchen
In Nordamerika bringen wir den erstaunlichen CVCC-Motor auf den Markt. Sein Verbrennungszyklus ist so effizient, dass er die strengen, neuen Umweltvorschriften ohne Katalysator erfüllt. Das ist eine Sensation.
1976:
Wachstum
Der erste Mittelklasse-PKW von Honda, der Accord, wird vorgestellt. Zunächst wird er als 4-Türer mit Stufenheck und als 3-Türer mit Fließheck angeboten. Später folgen ein 5-Türer mit Fließheck und eine Coupé-Version, die wir Prelude nennen.
1979:
Neue Brücken
Honda beginnt eine erfolgreiche 15-jährige Partnerschaft mit BL für den Technologietransfer, die gemeinsame Entwicklung und den Bau von Automobilen in Europa. Andere Kooperationen folgten, obwohl wir weiterhin stolz auf unsere Unabhängigkeit und Kompromisslosigkeit bei der Umsetzung unserer Ideen sind.
Das High-Tech Jahrzehnt
1981:
Gut verortet
Wussten Sie, dass Honda das erste kartenbasierte Navigationssystem für Automobile erfunden hat? Der Honda Electro Gyrolocator wurde schon mehr als ein Jahrzehnt vor Einführung der GPS-Navigationssysteme auf dem japanischen Markt für den Accord angeboten.
1982:
Leben in Amerika
Honda begann 1979 mit der Produktion von Motorrädern in den USA. Im Jahr 1982 werden wir die erste japanische Marke, die Autos in den USA herstellt. Die Fabrik in Ohio wird später um Werke in Kanada und Mexiko ergänzt.
1986:
Legend-är
Einführung des ersten Honda Luxusautos in den USA unter dem neuen Markennamen Acura. Dadurch wird Honda das erste japanische Automobilunternehmen, das ein eigenständiges Premiumsegment startet.
1988:
Honda erteilt eine Lehrstunde in der Formel 1
Nie zuvor oder seitdem hat jemand eine Formel 1-Saison so dominiert. McLaren-Honda gewinnt 15 von 16 Rennen, das Team gewinnt die Konstrukteurs-Meisterschaft, Ayrton Senna wird Formel-1-Weltmeister von 1988 und sein Teamkollege Alain Prost wird Zweiter. Warum nicht 16 von 16? Nun ja, niemand ist perfekt ...
Ein Jahrzehnt der Ikonen
1992:
In Europa gebaut
In Europa werden zwei neue Honda Fabriken eröffnet. Das Werk im britischen Swindon baut den Accord und die Fabrik im türkischen Gebize beginnt mit der Produktion des Civic. Heute ist Swindon die globale Heimat des Civic 5-Türers mit Fließheck.
1995:
Vierradantrieb
Honda stellt eine weitere Ikone seiner Firmengeschichte vor: den CR-V oder „Compact Recreational Vehicle“. Der wegweisende Kompakt-SUV erhielt sofort große Anerkennung und ist heute der weltweit meistverkaufte SUV. Im Jahr 1999 folgt der kleinere HR-V – „High-Riding Vehicle“.
1998:
Birthday, Honda!
Wir beschließen, uns selbst ein Geburtstagsgeschenk zu bauen, um unser erstes halbes Jahrhundert zu feiern. Was könnte es anderes sein als ein zweisitziger Sportwagen? Der hochtourige S2000 führt den Geist des ursprünglichen Roadsters S500 ins neue Jahrtausend.
1999:
Mit dem Insight bereit für die Zukunft
Unsere Ingenieure konzentrieren sich nicht nur auf die Vergangenheit. Der Insight ist unser erstes Benzin-Hybridfahrzeug, ein Auto mit unglaublich niedrigem CO2-Ausstoß. Es ist ein weiteres Debüt für Honda: das erste Hybridfahrzeug, das in Europa zum Verkauf angeboten wird.
Roboter und Rennsport
2000:
ASIMO begrüßt die Welt
Wir entwickeln den ersten ASIMO („Advanced Step in Innovative Mobility“), einen humanoiden Roboter, der zu einer der größten Berühmtheiten aus dem Hause Honda wird.
2001:
R steht für „Racing“
In Europa kommt der Civic Type R als leistungsstarker Kompaktsportwagen auf den Markt. Sein Ruhm wächst schnell und der Wagen wird immer beliebter. Er wird später in die ganze Welt exportiert. Es folgen drei weitere Generationen, die neueste im Jahr 2017.
2002:
Eintritt in den Jazz Club
Der clevere Kleinwagen Jazz wird eingeführt. Dank mittig platziertem Tank bietet er ungeahnte Platzeffizienz. Ausgeklügelte Magic Seats im Fond veranschaulichen die Honda Philosophie vom „Maximum für den Menschen und Minimum für die Maschine“ auf überaus kreative Art und Weise.
2003:
Honda ist so fortschrittlich wie nie
Honda strahlt den TV-Werbespot „Cog“ (Zahnrad) in Europa aus. Er wird zu einem der höchstgelobten Werbefilme überhaupt. Damit wird der neue Accord eingeführt, der mit dem i-CTDI-Motor angeboten wird, Hondas erstem selbst entwickelten Dieselmotor.
2006:
Hondas Wasserstoffheld
Die Honda Ingenieure haben schon lange von einer wasserstoffbetriebenen Zukunft geträumt, die ohne Abgasemissionen und ständiges Aufladen auskommt. Der FCX Clarity ist ein wegweisendes neues Fahrzeug: das erste kommerziell verfügbare Wasserstoff-Brennstoffzellenauto.
Heute
Honda bricht weiter Rekorde
2014:
Ein weiteres Hoch
Die globalen Verkäufe von Honda Motorrädern und Rollern erreichen die kolossale Gesamtzahl von 300 Millionen. Doch das ist nicht die einzige beeindruckende Zahl: Nur ein Jahr später feiern wir unseren 700. Grand-Prix-Sieg im Motorrad-Rennsport.
2015:
Honda hebt ab
Der ultimative Traum von Soichiro wird Wirklichkeit: Mit dem ersten HondaJet steigt Honda in den Flugzeugmarkt ein. Das Geschäftsreiseflugzeug für sechs Passagiere verfügt über eine Reichweite von über 2.200 km und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 782 km/h ist es der schnellste Honda, der jemals gebaut wurde.
2016:
Auto-Meilenstein
Die Honda Autoproduktion erreicht die Marke von 100 Millionen. Ob Soichiro sich wohl erträumt hat, dass jemals so viele Autos mit seinem Namen gebaut werden würden?
2017:
Fortschrittlich und sportlich
Honda präsentiert den neuen NSX, ein High-Tech-Supercar, das wie das Original seiner Zeit weit voraus ist. Es handelt sich um einen Hybrid-Supersportwagen mit einem V6-Benzinmotor und drei Elektromotoren. Ein paar Monate später gesellt sich der neue Civic Type R zum NSX. Er ist so schnell und so perfekt abgestimmt, dass er auf der anspruchsvollen Nordschleife des Nürburgrings eine neue Bestzeit erreicht.
2018:
70 Jahre voller Macht der Träume
Honda wird 70. Bis hierher war es eine tolle Geschichte. Wo werden uns die nächsten sieben Jahrzehnte hinführen?